Domvikar Dr. Rainer Hohmann wurde von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zum Bereichsleiter Pastorales Personal ernannt. Er erfüllt diese Aufgabe seit November 2025 im Teammodell gemeinsam mit Bereichsleiter Oliver Lücke.
Pastorales Personal ist stark gefordert
Gemeinsam steuern sie den Einsatz des gesamten Pastoralen Personals im Erzbistum Paderborn. „Das Pastorale Personal ist in den Zeiten des Umbruchs und der Neuausrichtung, in denen wir uns gerade befinden, stark gefordert. Um diese zentrale Berufsgruppe bestmöglich zu unterstützen und zu fördern, haben wir die Führungsstruktur des Bereiches breiter aufgestellt. Letztlich dient dies dem Kern unserer Aufgabe als Kirche: der Verkündigung, dass die Botschaft Jesu Christi auch heute noch lebendig ist“, erklärt Generalvikar Dr. Michael Bredeck die Entscheidung für das Teammodell.
Die beiden Bereichsleiter sind zuständig für die Dienstaufsicht, Begleitung und Unterstützung vor allem der Priester. Dabei werden sie unterstützt von Pastor Andreas Kreutzmann für die ständigen Diakone sowie mit Julia Fisching-Wirth und Maren Gödde für die pastoralen Laienberufe und die pastoralen Mitarbeitenden. Weiterhin verantworten die Bereichsleiter zudem die Berufseinführung, Fortbildung und Personalentwicklung des Pastoralen Personals, die Begleitung von Priestern in Krisen und Konflikten sowie in Krankheit und Ruhestand und auch die Nachwuchsförderung für pastorale Berufe durch Berufungspastoral und die Ausbildungsförderung im Pauluskolleg.
Gleichberechtigtes ‘Kleriker-Laien-Duo‘
Dr. Rainer Hohmann und Oliver Lücke teilen sich die Aufgaben so auf, dass wenig Doppelstrukturen entstehen. „Im gleichberechtigten ‘Kleriker-Laien-Duo‘ legen wir Wissen und Kompetenzen zusammen und betrachten die Themen multiperspektivisch, da wo das sehr erforderlich und hilfreich ist“, so Rainer Hohmann. „Das hat auch etwas mit Absicherung von Entscheidungen und mit Gewaltenteilung zu tun.“ Oliver Lücke freut sich: „Gleichzeitig haben wir zusätzliche Kapazitäten in der Bereichsleitung gewonnen, um die pastoralen Berufsgruppen in den Herausforderungen des Transformationsprozess bestmöglich zu unterstützen.“
Oliver Lücke wird weiterhin Vertreter in der Erzbischöflichen Leitungskonferenz bleiben. Im Programm der Pastoraltransformation gehört die Erstellung des pastoralen Einsatzplanes 2040 und die Leitung des Projektstrangs „Verantwortung im Seelsorgeraum“ zu seinen Aufgaben. Hohmann leitet das Teilprojekt „Leitung des Seelsorgeraums / Leitungsmodelle“.
Dr. Hohmann freue sich über das entgegengebrachte Vertrauen, das in der Ernennung zum Ausdruck kommt. Und darauf, nun an dieser Schlüsselstelle auch seine Perspektive als Priester einbringen zu können. „Es ist auch gut, nach mehr als zehn Jahren in Fortbildung und Personalentwicklung, Platz für neue Impulsgeber zu machen und seinen Aufgabenbereich fokussieren zu können“, so Hohmann. Seine Stelle als Abteilungsleiter Personalentwicklung des pastoralen Personals wird ausgeschrieben.
Oliver Lücke und Dr. Rainer Hohmann freuen sich darauf, im Teammodell Verantwortung zu übernehmen:
Wir wollen das leben, was nach unserem Leitungsverständnis in komplexen Zusammenhängen vielversprechend ist: Geteilte Verantwortung und gemeinsame Entscheidungen.