© Foto: fizkes / Shutterstock.com

Gute Links

Hier finden Sie Infos zu Fortbildungsangeboten sowie eine umfassende Linksammlung rund um das Thema Ehrenamt. Aktuelle Termine unserer Fortbildungsangebote finden Sie außerdem unter “Gute Termine”. Darüber hinaus informieren Sie auch die folgenden Anbieter über Aus- und Fortbildungsangebote.

Interessantes rund ums Thema Ehrenamt

Ehrenamtsportal der Caritas

Im Ehrenamtsportal der Caritas können Sie ein Engagement in Ihrer Umgebung finden oder Engagementfelder veröffentlichen, für die Sie Engagierte suchen.

Kirchenbild-Navigator

Der Kirchenbild-Navigator des Erzbistums Paderborn lädt Sie ein, zu Kernaussagen des Diözesanen Weges 2030+ Stellung zu nehmen und zeigt Ihnen, welches Kirchenbild Sie am meisten anspricht.

Ehrenamtsatlas NRW

Der Ehrenamtsatlas zeigt, wie viele Menschen in Ihrer Stadt oder Ihrem Kreis ehrenamtlich engagiert sind und in welchen Bereichen sie tätig sind.

Videoclip "Casting"

Der Diözesanrat im Bistum Essen hat einen Videoclip mit dem Titel “Casting” zum Thema charismenorientiertes Ehrenamt veröffentlicht.

Pinguin-Geschichte

Die Pinguin-Geschichte von Eckart von Hirschhausen stellt die Stärken jedes Menschen in den Mittelpunkt.

Deutscher Freiwilligensurvey

Der Deutsche Freiwilligensurvey ist eine repräsentative Befragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland, die alle fünf Jahre mit Personen ab 14 Jahren durchgeführt wird.

Sonderauswertung

Die Sonderauswertung des fünften Freiwilligensurveys zu "Kirche, Religion und Engagement in der Zivilgesellschaft" kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

ZiviZ-Survey

Der ZiviZ-Survey ist die einzige repräsentative Befragung zivilgesellschaftlicher Organisationen in Deutschland.

Engagementbericht der Bundesregierung

Auch der im Mai 2020 erschienene Dritte Engagementbericht der Bundesregierung befasst sich mit „Jungem Engagement im digitalen Zeitalter“.

Ehrenamt-Check

Entdecke den Helden in dir! Auf der Plattform “ehrenamtcheck” von WestLotto kann jede und jeder mit wenigen Fragen herausfinden, welcher Ehrenamtstyp er oder sie ist.

letsact-App

Die letsact-App unterstützt dabei, ein soziales Engagement zu finden oder ausgewählten Projekten mit Mikrospenden zu helfen.