– Judith Bowinkelmann
Warum das Corporate Design für das Erzbistum Paderborn so wichtig ist – Interview mit Judith Bowinkelmann
An welche Marke denken Sie, wenn Sie „Magenta“ hören? Welcher Energy-Drink „verleiht Flüüügel“? Und ich bin mir sicher, dass Sie auch wissen, wer der Sponsor einer Mannschaft ist, wenn Sie drei Steifen auf deren Trikots sehen. Die direkte Zuordnung einer Marke oder eines Unternehmens nur anhand einiger weniger Details wie Farben, Slogans oder Muster, ist das Ergebnis eines konsequenten und starken Corporate Designs. Das äußere Auftreten verrät direkt, mit wem wir es zu tun haben. So wie Sie zu anfangs sicher sofort an die Telekom, Red Bull und Adidas gedacht haben.
Im vergangenen Sommer hat das Erzbistum Paderborn nicht nur ein neues Logo, sondern auch ein eigenes Corporate Design erhalten. Wir haben mit Judith Bowinkelmann, Grafikerin und Designerin im Erzbischöflichen Generalvikariat, gesprochen, die das Corporate Design für das Erzbistum Paderborn entwickelt hat und unter anderem nachgefragt, was das Besondere am Corporate Design des Erzbistums ist, wer sich alles daran halten muss, ob nicht nun alles irgendwie gleich aussieht und was es mit dem neuen Update auf sich hat.