19. November 2019

Weltmissionstag der Kinder

Materialien des Kindermissionswerks ab sofort bestellbar

Mit dem Weltmissionstag der Kinder, der weltweit begangen wird, lädt das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ Kinder in Deutschland ein, durch eine persönliche Gabe die Lebenssituation von Kindern auf anderen Kontinenten zu verbessern. Das können sie tun, indem sie von ihrem Taschengeld kleine Beträge abgeben. Hierzu stellt das Kindermissionswerk ein Spendenkästchen mit Krippenlandschaft zum Basteln sowie ein Begleitheft für Kinder und ihre Familien bereit. Die Materialien können ab sofort bestellt werden und stehen auch als Download zur Verfügung. Aus vielen kleinen Gaben wird so eine große Hilfe für Kinder in Not. Beispielland ist in diesem Jahr der Libanon.

Krippenszene aus dem Libanon

Die Materialien zum Weltmissionstag geben kreative Anregungen zur Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit. Die Kinder können selbst eine Krippenszene aus dem Libanon aufbauen und zugleich ihre Gaben in einem Spendenkästchen sammeln. Im Rahmen der Krippenfeier oder der Kinder-Christmette sind die Kinder dann eingeladen, ihre Spendenkästchen mitzubringen und abzugeben. Das Begleitheft enthält eine Vorlesegeschichte, die ebenfalls im heutigen Libanon spielt. Bausteine für den Gottesdienst, ein Aktionsplakat sowie eine Arbeitshilfe zählen ebenso zu dem vielfältigen Materialienpaket.

Kinder helfen Kindern

„Kinder helfen Kindern“ – unter diesem Motto sind Mädchen und Jungen eingeladen, mit Kindern in Not zu teilen. Bereits seit 1950 lädt der Papst in der Weihnachtszeit die Kinder weltweit zu dieser Kollekte ein. In den katholischen Pfarrgemeinden wird der Weltmissionstag der Kinder zwischen Weihnachten und dem 6. Januar gefeiert. In mehr als 100 Ländern der Erde beteiligen sich Kinder an dieser traditionsreichen Gebets- und Solidaritätsaktion. Mit dem in Deutschland gesammelten Geld werden Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt.

Materialien auch digital abrufbar

Die Materialien zum Weltmissionstag der Kinder können beim Kindermissionswerk bestellt werden (Telefon: 0241/4461-44, Fax: 0241/4461-88, Mail: bestellung@sternsinger.de). Bastelbogen, Bausteine für den Gottesdienst und weitere Materialien gibt es auch als Download unter www.sternsinger.de/wmt und unter www.shop.sternsinger.de. Der Weltmissionstag ist auch Thema im neuen Kita-Magazin des Kindermissionswerks. Infos unter www.sternsinger.de/kita

News Die Tür offenhalten

Beim Online-Forum in der Reihe „Kultur im Wandel“ erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen zum Thema Kirchenaustritt.
Seit über 25 Jahren sind Birgit Knatz und Stefan Schumacher bei der TelefonSeelsorge Hagen-Mark. Mittlerweile sind sie per Mail, im Chat oder weiterhin per Telefon erreichbar.

News Ein halbes Jahrhundert des Zuhörens

50 Jahre TelefonSeelsorge Hagen-Mark

News Seelsorge speziell für Männer braucht es das?

Hier sprechen Männer über Gott, über das Verhältnis zur Tochter und über Männergesundheit