Von Mensch zu Mensch Kultur (ver-)wandeln

Save the Date für die 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn

Das Erzbistum Paderborn lädt am Samstag, 6. März 2021, zur 3. Frauenkonferenz ein. Sie steht unter dem Leitwort „Von Mensch zu Mensch Kultur (ver-)wandeln“ und findet aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form statt, wird also per Livestream übertragen. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet um 13 Uhr.

Nach einem Gottesdienst zu Beginn geht es in die inhaltliche Auseinandersetzung zu drei aktuellen Fragestellungen. Zu jeder gibt es ein Podiumsgespräch, an dem sich die Teilnehmenden per Chat beteiligen können.

Die drei Themen lauten:

• MEHR SEHEN. Chancen einer geschlechtergerechten Perspektive: Hier werden die zentralen Themen der Bistumsentwicklung, die beim Diözesantag am 14. November 2020 vorgestellt wurden, mit geschlechtersensibler Brille betrachtet.
  • AUFMERKSAM HINHÖREN. Impulse aus Bibel und Gegenwart: Hier geht es um die Frage, welche Sicht auf die Geschlechter in der Bibel grundgelegt wurde und wie dies aus heutiger Sicht zu bewerten ist.
  • MUTIG WEITERGEHEN. Perspektiven für konkrete Schritte der Veränderung: Hier geht es um Beispiele dafür, wie Frauen im Erzbistum Paderborn „kulturverändernd“ wirksam sind.

Offizielle Einladung im neuen Jahr

Die offizielle Einladung zur 3. Frauenkonferenz erfolgt im neuen Jahr. Dann besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung. Teilnehmen können alle Interessierten, unabhängig vom Geschlecht. Live-Stream und Chat laufen über die einfach zu bedienende „Event App“, zu der es mit der Einladung nähere Informationen gibt.

Die 3. Frauenkonferenz ist eine Veranstaltung auf dem Weg zum Diözesanen Forum, das 2021 im Erzbistum Paderborn stattfinden wird. Außerdem begleitet sie den Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland.

Header- und Teaserfoto: Shutterstock / muratart

Umfrage im Vorfeld der 3. Frauenkonferenz

Wir haben im Vorfeld der 3. Frauenkonferenz eine Umfrage erstellt und laden herzlich dazu ein, sich daran zu beteiligen. Sie helfen uns so dabei, die Stimmung im Erzbistum Paderborn zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit oder (Un-)Zufriedenheit mit Beteiligungsmöglichkeiten besser kennenzulernen.

An einigen Stellen dieser Umfrage ist es möglich, kurze Statements zu formulieren. Einzelne dieser Statements würden wir gerne in dem Gottesdienst aufgreifen, mit dem die Veranstaltung beginnt. Dies erfolgt natürlich anonym. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, dass wir eins Ihrer Statements aufgreifen, können Sie dies in der Umfrage angeben.