Spirituelle Impulse für die Engagement- und Potenzialförderung

Neue Broschüre: Gute Worte für das Ehrenamt

Vielen Mitarbeitenden im Erzbistum Paderborn ist es ein wichtiges Anliegen, Ehrenamtliche auch spirituell in ihrem Tun zu begleiten. Das Referat Ehrenamtsförderung ist diesem Wunsch nachgekommen und hat eine Sammlung verschiedener Sprüche, Gedichte, Gebete und anderer Impulse zusammengestellt. Diese Texte können in verschiedenen Kontexten als Anregung dienen:

• als Einstiege
  • als Impulse für zwischendurch oder für Abschlussrunden
  • für Einzelpersonen oder Gruppen
  • als Gesprächsanlässe, um sie gemeinsam zu interpretieren und zu vertiefen

Inhaltlich gliedert sich die Broschüre in drei größere Bereiche: Das erste Kapitel ermöglicht einen Einstieg in das Thema, in den Kapiteln zwei und drei folgen dann die konkreten spirituellen Impulse. Das zweite Kapitel legt dabei den Fokus darauf „Talente in den Blick (zu) nehmen“, in Kapitel der „Berufung entdecken“ steht hingegen die religiöse Deutung von Potenzialen im Vordergrund.

Gute Worte für das Ehrenamt

Die Broschüre „gute Worte“ können Sie kostenfrei über den Erzbistums-Shop bestellen: