29. Januar 2020

Social Media für Beziehungen statt Verkündigung nutzen

Hardehausener Medientage zeigen Chancen der Kirche in der digitalen Welt auf

Es darf nicht nur darum gehen, Menschen zurückgewinnen zu wollen – das wurde bei den Hardehausener Medientagen durch den Vortrag von Juniorprofessor Wolfgang Beck von der Uni Sankt Georgen schnell klar. Welche Chancen bieten die Sozialen Netzwerke stattdessen für Kirche? Und wie können haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter diese nutzen? Diese Fragen standen im Zentrum der zweitägigen Veranstaltung am 24. und 25. Januar im Jugendhaus Hardehausen.

In seinem Vortrag am Freitagabend attestierte Wolfgang Beck: “Ein Grundproblem kirchlicher Medienarbeit ist, dass davon ausgegangen wird, dass man ganz wichtige Inhalte an den Mann oder die Frau bringen möchte.” Wichtiger sei dagegen, sich persönlich als Dialogpartner anzubieten – und über das eigene Ringen mit dem Glauben zu sprechen. Facebook und Co. bieten also vor allem Chancen, um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Dann sei entscheidend, dass aktuelle gesellschaftliche Fragen mit der eigenen Existenz und dem Evangelium in Verbindung zu setzen. Eine Möglichkeit dafür sind kirchliche Influencer. Jan Kuhn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Angewandte Pastoralforschung (ZAP) forderte, dass es mehr junge Menschen braucht, die online von ihrem Leben, dem Glauben und Zweifeln erzählen. Mehr dazu im Interview auf YOUPAX.

In vier Workshops am Samstag konnten die rund 50 Teilnehmenden dann entweder lernen, schlagfertig in Diskussionen über Glaube und Kirche aufzutreten, Flyer und Plakate zu entwickeln, Videos mit dem Smartphone zu filmen und zu schneiden oder einen Social-Media-Auftritt zu managen.

Persönlich von den Good News erzählen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

David Gorny, Student der Religionspädagogik, berichtet im Video, was er bei den Hardehausener Medientagen 2020 gelernt hat.

News Die Tür offenhalten

Beim Online-Forum in der Reihe „Kultur im Wandel“ erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen zum Thema Kirchenaustritt.
Seit über 25 Jahren sind Birgit Knatz und Stefan Schumacher bei der TelefonSeelsorge Hagen-Mark. Mittlerweile sind sie per Mail, im Chat oder weiterhin per Telefon erreichbar.

News Ein halbes Jahrhundert des Zuhörens

50 Jahre TelefonSeelsorge Hagen-Mark

News Seelsorge speziell für Männer braucht es das?

Hier sprechen Männer über Gott, über das Verhältnis zur Tochter und über Männergesundheit