Diese Vorzüge haben auch die Verantwortlichen der Diözesanstelle Berufungspastoral überzeugt, die als zweite Einrichtung des Erzbistums den neuen Internetbaukasten nutzen will. Die bisherige Seite der Berufungspastoral ist zwar schon mit einem Content-Management-System im responsive Design erstellt, allerdings ist der Umgang damit recht schwierig. Birgit Schlüter-Jeziorsky: „Mit FLIB übergeben wir ein ausgereiftes System an die Einrichtungen vor Ort, das einfach zu bedienen ist und keine Kinderkrankheiten mehr aufweist.“
Flexibler Internet-Baukasten: Angebot für alle Pastoralen Räume und Einrichtungen im Erzbistum Paderborn – Änderungen so einfach wie Korrekturen in einem Word-Dokument
Adieu Tristesse, Ciao Bleiwüste, auf Nimmerwiedersehen, ihr briefmarkengroßen Bilder! Und nie mehr ellenlange Beschreibungen wälzen, um Inhalte auf die Website zu stellen. Mit dem neuen Flexiblen Internet-Baukasten, kurz FLIB genannt, wird es einfacher denn je, schmucke Internetseiten zu bauen. Das neue Angebot steht allen Dekanaten, Pastoralen Räumen, Initiativen und Einrichtungen im Erzbistum Paderborn offen.
Entwickelt wurde FLIB gemeinsam von der Abteilung Kommunikation im Erzbischöflichen Generalvikariat, Interessierten aus Pastoralen Räumen und Initiativen sowie der Agentur Mues + Schrewe. Diese versteht sich auf digitales Marketing und war bereits am neuen Internetauftritt des Erzbistums beteiligt. „Mit FLIB geben wir den katholischen Einrichtungen vor Ort die Möglichkeit, sich zeitgemäß im Internet zu präsentieren“, sagt Birgit Schlüter-Jeziorsky, in der Kommunikationsabteilung des Erzbistums zuständig fürs Digitale. Zu den Vorteilen des Baukastens gehört, dass damit Internetseiten im responsive Design erstellt werden: Unabhängig davon, ob die User die Seite von einem PC, einem Tablet oder einem Smartphone aus aufrufen, ist die Ansicht immer für das jeweilige Gerät und seine Bildschirmgröße optimiert. „Das wissen nicht nur Nutzerinnen und Nutzer zu schätzen“, weiß Onlinemanagerin Schlüter-Jeziorsky. „Dafür gibt es auch Pluspunkte von den Suchmaschinen.“