logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower

„gute seiten“ im neuen Look

Arbeitshilfe „gute seiten fürs ehrenamt“ wieder erschienen

Im neuen Layout sind die beliebten „guten seiten fürs ehrenamt“ wieder erschienen. Die Arbeitshilfe, die sich an Träger und Verantwortliche für ehrenamtliches Engagement richtet, war längere Zeit vergriffen. Ab sofort steht sie wieder als Broschüre zur Verfügung.

Das Heft enthält viele Grundlagen und praktische Tipps für die Förderung ehrenamtlichen Engagements. Diese drehen sich etwa um die Gewinnung und Begleitung Engagierter, die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements oder die Orientierung an den Potentialen der Engagierten. Ergänzt werden die Tipps durch Grundlagentexte zum Engagement aus Berufung und Erkenntnisse aus Studien zum ehrenamtlichen Engagement.

„Der Broschüre liegen die Aussagen des Zukunftsbildes zum Thema ‚Ehrenamt‘ zugrunde sowie der Ehrenamtsförderplan, der zeitgleich mit dem Zukunftsbild erschienen ist“, so Konstanze Böhm-Kotthoff vom Referat Ehrenamtsförderung. „Außerdem sind Inhalte und Erfahrungen aus Fortbildungskursen in die Texte eingeflossen.“ Daniela Deittert, ebenfalls vom Referat Ehrenamtsförderung ergänzt: „Die Texte sind deshalb praktisch ausgerichtet, damit die Träger ehrenamtlichen Engagements die beschriebenen Instrumente und Maßnahmen möglichst schnell anwenden können.“

Teaser- und Headerfoto: Champ008 / Shutterstock

Bestellung und Download

Die “guten seiten” können Sie hier als Broschüre bestellen oder als pdf herunterladen:

Weitere Einträge

© Institut für christliche Organisationskultur
Trafen sich zum Erfahrungsaustausch v.l. Pfarrer Matthias Bruders, Prof. Dr. med. Marcel Sieberer, Direktor Hannes Groß und Dr. med. Norbert Zumdick

News Ethische Spannungsfelder in der Psychiatrie

Treffen zum Austausch über Herausforderungen im Alltag
Der Tag ist ein gemeinsames Angebot der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen, der Abteilung Schulpastoral, des Teams Weltkirche und der kefb im Erzbistum Paderborn. Aus dem Vorbereitungsteam sind auf dem Foto Adelheid Büler-Oel, Melina Sieker, Anja Fecke, Julia Brodersen-Schäfers, Astrid Fichtner-Wienhues, Heike Bee-Schroedter, Nicola Maier (v.l.) zu sehen.

News „Und alle waren verschieden. Und alle waren besonders“

Einladung zum Fachtag für vielfaltsensibles Arbeiten in KiTa, Schule und Gemeinde
© Shutterstock.com
Foto: Pasuwan / Shutterstock

News Kann Prävention wirken?

Forschung zur systematischen Prävention sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen – Ihre Meinung ist gefragt!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit