Schriftgröße
normal
größer
groß
Kontakt Karriere & Jobs Erzbistums-Webseite
wir.desk-Login Suche
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
29
Januar
2020
29.Januar.2020

„Alle Menschen sind gleich – aber Dich und mich gibt es nur einmal“

Religionspädagogisches Leitthema begleitet katholische Kitas 2020

„Alle Menschen sind gleich – aber Dich und mich gibt es nur einmal“ – so lautet das religionspädagogisches Leitthema, welches zahlreiche katholische Kindertageseinrichtungen der Kita gem. GmbHs in Hellweg und Hochsauerland-Waldeck in diesem Jahr begleiten wird. Bei einem Fachtag im Haus Düsse in Bad Sassendorf kamen interessierte Erzieherinnen aus fast 50 Kitas zusammen, um gemeinsam das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und Projekte für die Arbeit vor Ort zu entwickeln.

Seit einigen Jahren ist es bewährte Tradition, dass die beiden katholischen Kita-Träger im Hellweg und Hochsauerland-Waldeck ihren Einrichtungen in Anlehnung an den Preis ULLA der Katholischen Kitas im Erzbistum Paderborn ein religionspädagogisches Jahresthema an die Hand geben, das die Einrichtungen in den nächsten zwölf Monaten begleiten soll.

„Die Bindung unseres Jahresthemas an den Wettbewerb hat gezeigt, dass dies für viele Teams vor Ort doppelte Motivation ist. Zum einen regt ein gemeinsames Thema den Austausch unter einander an und zugleich ist der Wettbewerb natürlich noch ein zusätzlicher Anreiz“, stellt Anja Nicolin, Regionalleiterin der Kita gem. GmbH Hellweg, fest. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Brigitte Weimer hatte sie den Fachtag im Haus Düsse organisiert und Erzieherinnen aus knapp 50 Einrichtungen waren der Einladung gefolgt.

Gestaltungselement Footer

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de