© Foto: wk1003mike / Shutterstock.com

Die Pfarrei St. Andreas Velmede

Seit 2013 bildet St. Andreas eine Gesamtpfarrei, zu der die Gemeinden Andreasberg, Bestwig, Heringhausen, Nuttlar, Ostwig, Ramsbeck und Velmede zählen. Als Pfarrei bildet St. Andreas den Seelsorgebereich Ruhr-Valmetal des pastoralen Raums Meschede-Bestwig. Die Pfarrei gehört zum Dekanat Hochsauerland-Mitte. In ihr stehen 11 Kirchen und Kapellen und leben etwa 7000 Katholikinnen und Katholiken.

Konkreter Weg in der Pfarrei St. Andreas Velmede (PR Meschede-Bestwig)

In den sieben Gemeinden der Pfarrei gibt es sechs Kirchengemeinderäte, die sich um das Glaubensleben vor Ort bemühen. Dabei haben sie die pastoralen Herausforderungen der Gemeinde im Blick und wirken hier gestaltend und koordinierend. Gleichzeitig übernehmen sie Aufgaben der Kirchenverwaltung vor Ort.

Auf Ebene der Pfarrei ist ein Pfarrgemeinderat gewählt, der auf die Bedarfe der Pfarrei achtet und die Pfarrei auf Ebene des pastoralen Raum Meschede-Bestwig vertritt.

Die partizipative Organisationsstruktur wird in dieser Form seit 2013 erprobt. Nach einer Zwischenreflexion 2016 werden die weiteren Schritte nun gemeinsam gegangen. Für den Pfarrgemeinderat und die Kirchengemeinderäte begann am 26. November 2017 mit einem feierlichen Gottesdienst zur geistlichen Stärkung die neue Amtszeit.

Geschäftsordnung der Kirchengemeinderäte der Pfarrei St. Andreas Velmede

Was wir in St. Andreas lernen wollen

Die Kirchengemeinderäte haben sich eine Geschäftsordnung gegeben, die sowohl Aufgaben in der Pastoral als auch im Bereich der kirchlichen Verwaltung vorsieht. Wir möchten hier lernen, wie die Praxis eines Kirchengemeinderats auf Grundlage einer solchen Geschäftsordnung aussehen kann, die beide Aufgabenfelder gleichwertig verantwortet und was die Geschäftsordnung dafür beinhalten sollte. Dazu interessiert uns die Arbeitsweise dieser Kirchengemeinderäte.

Stand im Projekt

Aktuell werden bis voraussichtlich Sommer 2020 die Sitzungen eines Kirchengemeinderates begleitet, um aus der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen, ihrer Arbeitsweise und ihren Erfahrungen zu lernen.

Nähere Informationen zur Pfarrei St. Andreas finden Sie hier:

Zur Homepage der Pfarrei St. Andreas